Samstag, 1. Dezember 2012

4. Woche beginnt

Heute sind 3 Wochen herum. Lizzy glänzt in ihrem dicken Winterfell vor sich hin und fühlt sich sehr wohl!  Sie ist lustig, spielt mit Rose, schmust mit Emmi, macht Maulspiele mit Gina und ist immer zu einem kleinen Schalk bereit. Ihr Hunger ist immer groß! Sie bekommt schon seit Beginn der Läufigkeit das Welpenfutter, mit dem nachher auch ihre Jungen gefüttert werden. Ich füttere die gleiche Menge wie vorher, aber dieses Futter hat natürlich mehr Energie, so dass man jetzt auf eine vorsichtige Gewichtszunahme achten muss. Aber wir wissen ja, wieviel sie nachher in der Säugephase an ihre Kinder weitergibt - trotzdem werde ich auf ein gutes Gleichgewicht achten - sie soll ja auch nicht zu schwer in die Geburt gehen. 


Diese Dinge passieren in der 4. Woche:
Ab ca. dem 22. Tag (der wäre morgen) sind die Embryonen sichtbar. Ich werde mit dem Ultraschall aber noch ein paar Tage länger warten, damit wir auch wirklich gut was sehen können. Auch der Herzschlag der Kleinen kann nun bereits zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. 
In den kommenden Tagen werden die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark gebildet. Die Organbildung beginnt ebenfalls. In diesem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Deshalb achten wir in dieser Woche besonders gut auf unsere Lizzy. 
Bei der werdenden Mutter beginnt die Entwicklung der Zitzen.
Die kleinen Embryonen haben nun eine Länge vom Scheitel bis zum Steiß von ca. 10-12 mm erreicht. In diesem Stadium werden sie "Schwanzknospenembryonen" genannt. Zum Ende dieser Woche geht die embryonale Entwicklungsphase in die fetale Phase über.

Bauchumfang: 69 cm


Marita Szillus